Amnesty informiert auf dem Sommerfest in Kleve

Es war ein wunderschönes Sommerfest der evangelischen Gemeinde bei erneut bestem Wetter wie im letzten Jahr. Familiengottesdienst, danach konnten sich die Kinder im Innenhof mit vielen Spielen auf der Wiese und mit zahlreichen Tretfahrzeugen auf den Wegen austoben. Kulinarische Angebote, Kaffee und Kuchen sowie Informationsstände, Klettermöglichkeiten und Malwettbewerb rundeten das Fest ab.

Aber auch die z.T. ernsten Themen der Informationsstände fanden ihren Ort. Wir konnten unseren Fall für den August vorstellen, den wir aus zahllosen Fällen von Menschenrechtsverletzungen in der Welt herausgesucht haben.

In Burundi wurde Floriane Irangabiye zu 10 Jahren Haftstrafe verurteilt und inhaftiert. Anlass waren kritische Bemerkungen zu Missständen in Burundi. Schon das erste Verhör durch den Nationalen Nachrichtendienst (SNR) verstieß gegen die Strafprozessordnung, da sie ohne Rechtsbeistand erfolgte. Amnesty International fordert, dass Floriane Irangabiye unverzüglich und bedingungslos freigelassen und ihre fehlerhafte Verurteilung unverzüglich aufgehoben wird.

Annähernd 100 Menschen unterschrieben die Petition auf dem Sommerfest.

Somit war das nicht nur ein schönes Fest, sondern für unsere Gruppe ein sehr erfolgreicher Tag.

Wir hoffen, dass diese Unterschriften einen Beitrag dazu leisten, die Situation von Floriane Irangabiye in Burundi zu verbessern.